Gemäldezyklus URKNALL

Urknall, Offsettechnik
Urknall, Offsettechnik

Kein Mensch war dabei und trotzdem würde jeder gerne wissen, wie unsere Erde und das ganze Sonnensystem entstanden ist.

Aus diesem Grund fand auch das Experiment in Cern statt - ein Erfolg für einige Physiker - doch hat uns das Ergebnis nicht unbedingt ein lückenloses Bild geliefert.

 

Der Philosoph Immanuel Kant war der erste der die Entstehung unseres Sonnensystems aus einem Urnebel vorschlug - seit dieser Zeit gibt es die

Nebularhypothesen

.

 

Dieser Urnebel war das Überbleibsel einer Supernovaexplosion - dem Urknall - auch Schöpfungsexplosion genannt.

Der Ursprung unseres Sonnensystems ist also eine solche gigantische, wirbelnde Wolke aus Gasen und Staub.

 

Vor über 5 Milliarden Jahren verschmilzt solarer Urnebel zur Sonnen, Massencrashs erschaffen die Erde und später auch den Mond.

Dann beginnt die Erde zu dampfen - die Atmosphäre entsteht und Endlosregen füllt die Urmeere.

 

Das ikonographische Pendant der Urknallphase ist der beruhigende, fast mystische Zustand des Urnebels - bzw. der Entstehung der Atmosphäre.

 

Karl Wilhelm Löff schuf diesen Gemäldezyklus mit dem Titel Urknall bereits im Jahre 2005.

 

Es war eine sehr intensive und meditative Arbeitsphase - ersichtlich an den sehr harmonischen Farbzusammenstellungen und identischen Formaten.

 

Dargestellt sind die Phasen des Urnebels und des Aufbaus der Atmosphäre auf Erden, ein dichter Nebel, Dampf bzw. Dunst liegt über dem Land - das Licht ist diffus, die Farben gedämpft.

 

 

Zu diesem Gemäldezyklus (Offset-Technik) gehören aber auch einige Feueremail-Skulpturen.

Z.B. Welle des Urmeeres, Sinnbild der Menschheit, etc.

 

Diese Zusammenstellung der Bilder und Skulpturen bekrönt die Darstellung des

Baumes der Erkenntnis” (Kombination aus Feueremail & Holz). Wieder einmal fließt in das unermüdliche Schaffen des Künstlers Karl Löff die religiöse Komponente ein.

 

Denn die Schöpfung der Erde und unseres Sonnensystems ist nicht nur ein rational erklär - und erfassbarer Vorgang.